Ansicht des Hotel Jakobsberg von oben und mit Flussbett, Bergen und Stadt im Hintergrund

Hotel Jakobsberg | Boppard Brand Design Audit, Web-Relaunch und Branding für das "HARIBO"- Hotel- & Golfresort Jakobsberg

Das 4 Sterne Hotel- & Golfresort Jakobsberg befindet sich in traumhafter Lage im UNESCO Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ hoch über dem Tal der Loreley mit Blick auf die große Bopparder Rheinschleife. Das 1157 ursprünglich als Kloster errichtete Haus bietet heute 104 Zimmer, einen 18-Loch Golfplatz, 9 Event- Tagungsräume sowie einen über 1000qm großen Wellnessbereich.

Ein Corporate Design Refresh. Ein neuer Webauftritt inkl. Vermarktung, sowie Kreation und Produktion von weiteren analogen und digitalen Werbemitteln.

In einem umfassenden Brand Design Audit wurden alle vorhandenen Werbemittel und digitalen Touchpoints der Marke analysiert. Das Resultat: eine Optimierung und Vereinheitlichung des Markenauftritts – sowohl in Prints als auch in digitalen Produkten. Nach einem 4-tägigen Fotoshooting erfolgte im ersten Schritt der Relaunch des mehrsprachigen Webauftritt, welcher das Hotelkonzept sowie die angeschlossenen Angebote – vom Golfplatz bis zum Jagdrevier – in modernem Look präsentiert. Mit weiteren Online-Marketing-Maßnahmen zur digitalen Vermarktung des Hotels, u.a. SEA und Email-Marketing, sowie einer Vereinheitlichung der Printprodukte (Formate, Papier) wurde der Hotelauftritt erfolgreich neu inszeniert. Modern, funktional und konsistent.

Umsetzung

  • Onlinemarketing
  • Brand Audit / Designanalyse
  • Brand Manual
  • Digital- / UX/UI-Design
  • Webdesign
  • Print Design
  • Editorial Design
  • SEO
  • SEA
  • Email Marketing
  • Conversion Optimierung
  • Kampagnenentwicklung
Ansicht der Terrasse des Hotel Jakobsberg mit Flussbett, Bergen und Stadt im Hintergrund
Darstellung der Webseite vom Hotel Jakobsberg auf iMac, iPad und Smartphone

Digitale Präsenz für Hotel inklusive Golfclub

Neben den klassischen Anforderungen an einem zeitgemäßen Webauftritt, wie responsives Verhalten, zielgruppenadäquate, emotional ansprechende Optik lag die Herausforderung an die neue Hotelseite darin, einerseits sowohl das Hotel als auch den Golfclub in einem Auftitt zu vereinen. Darüber hinaus galt es das umfassende Freizeitangebot übersichtlich und strukturiert den Gästen zu präsentieren.

Vor der Neukonzeption und der technischen Umsetzung der Webseite via Typo3 CMS erfolgte ein mehr-tägiges Fotoshooting vor Ort, um die Hotel-Highlights künftig ideal inszenieren zu können.

Darstellung eines Ausschnitts der Webseite des Hotel Jakobsberg zum Thema Golf
Darstellung eines Ausschnitts der Webseite vom Hotel Jakobsberg
Darstellung eines Ausschnitts der Webseite des Hotel Jakobsberg zum Thema Wellness
Darstellung der Webseite des Hotel Jakobsberg auf drei iMacs
Sechs Formatansichten der Online-Werbemittel zum Thema Wellness vom Hotel Jakobsberg

Google Remarketing

Nach erfolgreichem Relaunch des Internetauftritts wurden u.a. Google Remarketing Kampagnen erarbeitet und darauf basierend entsprechende Online-Werbebanner gestaltet und animiert.

Neues Design, neues Format, neues Papier

Nach einer umfangreichen Corporate Design Analyse erfolgte die Umsetzung verschiedener Prints in neuem Look, um Gästen künftig das vielseitige Urlaubangebot zwischen Golfplatz, Weinbergen und der Loreley aufzuzeigen.
Ansicht der Vorderseite der Arrangementsbroschüre vom Hotel Jakobsberg
Ansicht einer Doppelseite der Arrangementsbroschüre des Hotel Jakobsberg
Darstellung einer Innen-Doppelseite der Arrangementsbroschüre des Hotel Jakobsberg
Darstellung einer Doppelseite der Arrangementsbroschüre des Hotel Jakobsberg
Darstellung eines Details einer Innenseite der Arrangementsbroschüre des Hotel Jakobsberg
Ansicht auf eine Doppel-Innenseite des Hotels Jakobsberg
Horst Riese Hoteldirektor | Jakobsberg Hotel- & Golfresort GmbH

"Wir haben uns für den Relaunch unserer Website auf eine Empfehlung hin für die Agentur entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut. Wir wurden stets zügig und kompetent beraten und für Probleme gab es schnelle Lösungen. Die neue Website hat viel positives Lob erhalten und wir freuen uns bereits jetzt über zukünftige Projekte mit der Agentur."

Unser Team

Get in Touch with the Team

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit weißem Hemd und Anzug steht vor einer gemauerten Wand
Christoph Hansen-Hagge Online Marketing & Brand Consult
Eine Person in schwarzem Blazer, weißem Hemd und Jeans steht mit verschränkten Armen vor einer Backsteinmauer.
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Say Hello Button
Form Close

Say Hello

*Pflichtfelder


    weißer Pfeil nach links weißer Pfeil
    Barrierefreiheit

    Ist Ihre Webseite 
bereits barrierefrei?

    Am 28.06.2025 tritt das Barrierefreiheits-
stärkungsgesetzt in Kraft. Prüfen Sie, ob Ihre Webseite betroffen ist und ob sie bereits barrierefrei ist.