Ansicht einer Weinrebe mit Sonnenuntergang im Hintergrund

Casa Kaiserstuhl | Vogtsburg-Oberbergen Entwicklung einer modularen Wort- und Bildmarke für einen Anbieter von Ferienwohnungen am Kaiserstuhl

Die Marke „Casa Kaiserstuhl“ bietet Ferienwohnungen in verschiedenen Gemeinden rund um den Kaiserstuhl – der Sonneninsel zwischen Schwarzwald und Vogesen.

Für die künftige Vermarktung der Ferienwohnungen wurden wir beauftragt, ein Corporate Design zu entwickeln, welches für alle Wohnungen gleichermaßen funktioniert und einen Bezug zur Weinregion herstellt. Gleichzeitig sollte es die Werte Exklusivität, Natur, Erholung und Genuss transportieren, und aufgrund der unterschiedlichen Innenarchitektur der Objekte ein modernes aber auch traditionelles Erscheinungsbild erhalten. Eine weitere Anforderung an die Wort- und Bildmarke war es, die jeweilige Gemeinde der Ferienhäuser mit einbeziehen zu können, um die Ferienobjekte klar differenzieren zu können.

Die Wort- und Bildmarke spiegelt neben den Werten auch die Region wider. Aufbau und Struktur des Logos wurden so kreiert, dass unterhalb der Wortmarke jeweils immer individuell die Location (Ortschaft) der Ferienwohnung platziert werden kann. Dies ermöglicht es beliebig viele weitere Ferienwohnungen unter dem Label „Casa Kaiserstuhl“ zu kreieren, und dem Betrachter hierüber den Standort zu kommunizieren.

Umsetzung

  • Markenberatung
  • Positionierung / Identität
  • Corporate Design
  • Logo Design
Darstellung einer Präsentationsmappe mit dem Casa Kaiserstuhl Logo

Corporate Design

Um sowohl Moderne als auch Tradition im Logo zum Ausdruck zu bringen, wurde die Bildmarke in einem modern anmutendem Design kreiert. Darunter wurde als Kontrast die Wortmarke ergänzt, für welche eine elegante Serifenschrift gewählt wurde. Die Location (Name der Gemeinde) der jeweiligen Ferienwohnungen wurde unterhalb der Wortmarke in einer kleinen Nonserifen-Schrift platziert, was eine flexible Nutzung der Marke für künftige, weitere Objekte an anderen Destinationen rund um den Kaiserstuhl ermöglicht.

In einem rechteckigen Hochformat präsentiert sich die Bildmarke. Hierdurch symbolisiert sie Stabilität, Ruhe und Sicherheit, und wirkt optisch wie ein Fenster mit Ausblick ins Grüne.
Innerhalb des Rechtecks befindet sich eine grüne Fläche, welche nach oben spitz zuläuft – eine Symbolik für ein Hausdach aber zeitgleich auch für die grünen Tannen des Schwarzwalds.
Um die Werte Genuss und Kulinarik zu visualisieren und den Bezug zur Region herzustellen, wurde zentriert in der Mitte des Rechtecks ein Weinglas in einem warmen, gold-gelb Ton integriert, welches einen schönen Kontrast zum dunklen Pastell-Grün des Hintegrunds generiert und somit dem Logo eine besondere Leuchtkraft verleiht.

Logo Design

zwei Versionen des Logos Casa Kaiserstuhl mit Unterzeilen zum jeweiligen Standort
Visualisierung vom Logo Casa Kaiserstuhl im Raster
Ansicht vom Logo Casa Kaiserstuhl invertiert auf Grau
Darstellung der Primärfarben im Corporate Design von Casa Kaiserstuhl

Farbwelt

Typografie

Darstellung vom Schriftschnitt Noto Serif Light im Corporate Design von Casa Kaiserstuhl
Darstellung von Schriftschnitten der Inter im Corporate Design von Casa Kaiserstuhl
Darstellung von Schriftschnitten der Inter im Corporate Design der Casa Kaiserstuhl

Unser Team

Get in Touch with the Team

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir beraten Sie gern, welche Maßnahmen für Ihre individuellen Ziele geeignet sind. Oder rufen Sie gleich an unter 0761 – 515672-0.

Mann mit weißem Hemd und Anzug steht vor einer gemauerten Wand
Christoph Hansen-Hagge Online Marketing & Brand Consult
Eine Person in schwarzem Blazer, weißem Hemd und Jeans steht mit verschränkten Armen vor einer Backsteinmauer.
Thomas Piske Inhaber, Brand & Design Consult
Say Hello Button
Form Close

Say Hello

*Pflichtfelder


    weißer Pfeil nach links weißer Pfeil